• Cap Sizun II
  • Bretagne
  • Pont du Raz
  • Pont du Raz

Pont du Raz

Pont du Raz

Auf ihrer südlichen Flanke führt von der Baie de Trepassée ein wunderschöner schmaler Fußweg mit spektakulären Ausblicken und leuchtendem Heidekraut zum „Pont du Raz“. Der Pont du Raz gilt als westlichster Punkt Frankreichs und soll nach dem Eiffelturm und der Klosterinsel Mont St. Michel das beliebteste Ausflugsziel der Franzosen sein. In der Tat beeindruckt Pont du Raz mit einer an einen Drachenrücken erinnernden weit auf das Meer hinaus spitz zulaufenden bizarren Felsformation, die von einem Denkmal der göttlichen Mutter für Seeleute und 2 alten berühmten Leuchttürmen draußen auf dem Meer gerahmt wird.

„Der Pont du Raz soll nach dem Eiffelturm und der Klosterinsel Mont St. Michel das beliebteste Ausflugsziel der Franzosen sein“

Spirituell angehauchte und mutige Individualtouristen, die über Gesundheit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen, können sogar noch einige Hundert Meter weiter auf einem noch schmaleren Pfad nach vorne steigen und werden mit einem versteckten, an einen felsigen „Adlerhorst für Menschen“ erinnernden, „Visionsplatz“ mit Blick auf die Ile de Sein belohnt. Man kann aber auch schon früher, nach einer gefühlten guten 3/4 Stunde, vom Küstenweg auf einen kleinen Pfad nach links abbiegen und kommt dann zu einigen ökologisch integrierten Restaurants und qualitativ hochwertigen Souvenir-Geschäften, bevor der Rückweg mit Blick auf die Baie zu begeistern weiss.